Unsere Ziele

Das Bürger Forum Bilsen (BFB) ist eine gut aufgestellte Wählergemeinschaft, die sich 2002 in Bilsen gegründet hat. Nachdem die örtliche SPD-Fraktion sich zu diesem Zeitpunkt aufgelöst hatte, waren die Gründungsmitglieder der Meinung, dass eine zweite politische Kraft im Dorf aus demokratischer Sicht unabdingbar ist. Über 50 Bilsener Bürger sahen das genauso und traten bei Gründung dem BFB bei.

          

Bei der Kommunalwahl in 2003 konnte das BFB auf Anhieb vier der neun Sitze im Gemeinderat für sich verbuchen. Fünf Jahre später bei der Kommunalwahl 2008 wurde das Ergebnis und somit die gute Arbeit des BFB bestätigt und auch in 2013 waren wir erfolgreich. Bei der Kommunalwahl 2018 wurden unsere drei Gemeindevertreter in ihren Ämtern bestätigt. 

 

Es ist völlig unerheblich, liebe Leserinnen und Leser, welcher Partei Sie auf Landes- oder Bundesebene nahe stehen. Auf kommunaler Ebene kommt es nicht auf die parteipolitische Gesinnung an. Vielmehr muss hier eine gute Politik im Sinne des Dorfes und seiner Bürger gemacht werden. Die Interessen und Bedürfnisse der Bewohner der Gemeinde Bilsen stehen im Vordergrund. Unser Credo lautet: Pragmatisches Denken und Handeln, wenn es um Belange bzw. Entscheidungen in unserem Ort geht. Ein offenes Ohr für Menschen, die eine Meinung oder Vorschläge haben. Gespräche in Augenhöhe, Einfühlungsvermögen und höflicher Umgang sind selbstverständlich.

 

Auch wenn die Umsetzung unserer Vorschläge bei einer Stimmlage von drei zu acht oft schwierig ist, konnte das BFB bereits einige gute Projekte auf den Weg bringen: Zum Beispiel die Verlängerung der Öffnungszeiten für private Feiern im Dörpshuus. Für mehr Sicherheit auf den Bilsener Straßen sorgen die 30er Piktogramme. In Eigeninitiative wurden „Achtung Kinder“ Schilder an entsprechenden Punkten aufgestellt.

 

Uns beschäftigt auch das Thema "Bauland". Aber an dieser Stelle sind wir vom BFB "David" und die CDU ist Goliath. Die CDU hat sich eindeutig positioniert: Mit ihr werde es keine neuen Baugebiete in Bilsen geben. und schon gar keine Mehrfamilienhäuser! Wir kennen persönlich Menschen, die Wohnraum in Bilsen suchen. Und sind überzeugt, dass wir als Gemeinde profitieren, wenn wir diesen Wohnraum schaffen. Auch wenn wir mit sozialen Folgekosten (Schule und Kindergarten) rechnen müssen. Im Gegenzug können wir aber auch mit Einnahmen aus Grund- und Einkommenssteuer rechnen. 

 

Unsere Finanzen im Dorf haben wir auch immer im Blick: Das Haushaltsjahr 2019 hatten wir mit einem ordentlichen Minus abgeschlossen. Der Haushalt 2020 hat sich aufgrund unterschiedlichen Gründen (Grundstücksverkauf, Zuwendungen vom Land aufgrund der Covid 19 Pandemie) sehr positiv verändert. Diese Zuwendungen wird es 2021 vermutlich nicht mehr geben, d.h. der Haushalt 2021 wird wieder ein Minus aufweisen. Die Gemeinden sind verpflichtet Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung zu beschließen. Also, was können wir tun? Wir als BFB stellen als erstes die Einführung der Hundesteuer zur Diskussion. Wir sind die einzige Kommune in ganz Schleswig-Holstein, die keine Hundesteuer verlangt.

 

Wir möchten immer noch eine Bedarfsampel an der Kieler Straße, da das Verkehrsaufkommen erheblich zugenommen hat und gerade für unsere Kinder und älteren Mitbürger die Überquerung eine Gefahr darstellt.

 

Unsere Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen im Dorf werden wir weiterhin mit viel Elan durchführen.

Wir haben noch weitere Ziele und sind offen für Anregungen! Haben Sie Lust, beim politischen Dorfleben mitzumischen und sich für unser Dorf zu engagieren?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns, Sie kennenzulernen!